Vorwort zum Buch "Abramelin"
Was macht ein Zauberbuch im 21. Jhd. immer noch so begehrlich und Sagenumwittert wie in seiner Entstehungszeit im 15. Jhd. Nur wenige Manuskripte können auf eine solch reichhaltige Rezeptionsgeschichte verweisen wie das „Ritual des Abramelin“. Eingeteilt in vier Büchern wurde dieses einzigartige Werk hermetischer Praxis 1458, so der Autor Abraham von Worms, seinem jüngsten Sohn Lamech überliefert.
Das erste Buch, von Abraham selbst verfasst, beinhaltet Hinweise und Gebote die es zu beachten gilt um diese Praxis durchzuführen. Die drei darauffolgenden Bücher werden letztendlich dem ägyptischen Magus Abramelin zugeschrieben. Diesen traf der jüdische Gelehrte Abraham von Worms auf seiner Suche nach Wahrheit in Ägypten.
Der überlieferte Sprachgehalt bleibt in der folgenden Werkausgabe erhalten. Denn dieser Text ist in der hermetischen Wissenschaft bis heute prägend. Was für die Philosophie Platon, ein Herausforderung bis heute, stellt das Abramelin Manuskript für die hermetischen Wissenschaften dar. Neben Künstlern der Magie wie Crowley und Mathers haben sich auch Wissenschaftler wie C.G. Jung mit diesem Werk beschäftigt.
In dem komplexen Ritualtext wird der Kontakt mit dem Heiligen Schutzengel beschrieben, mit dessen Hilfe der Magus Engel, Dämonen und Geister herbeirufen, und dienstbar machen kann. Das ganze Ritual stellt im Grunde genommen ein achtzehn Monate dauerndes Exerzitium dar. Ähnlich den Exerzitien des Hl. Ignatius von Loyola muss sich der Kandidat einem Reinigungsprozess unterziehen, bevor dieser Herr über Licht und Schatten seiner selbst wird. Der Autor stellt die magische Praxis bewusst in einen christlich-jüdischen Kontext und beschwört die Treue zur Religion der Väter. Es geht schließlich darum, mit Modellen zu arbeiten, die Jahrhunderte in uns durch Erziehung und kulturelles Umfeld geprägt wurden und somit heute noch ihre Wirkmächtigkeit haben.
Kann das Abramelin Ritual mit seinen sehr engen Vorgaben heute anders Verstanden und Durchgeführt werden? Viele Abwandlungen, es sei hier das Liber Samekh von Crowley genannt, haben versucht, den selben Effekt zu bewirken. Auf jeden Fall ist der Reinigungsprozess unabdingbar, kann erst der wieder ganzheitlich gewordene Mensch den Kontakt zu höheren Mächten wagen. Ob diese Mächte nun in uns selbst angelegt oder von außen kommen ist hier sekundär. Jeder, der den Reinigungsprozess nicht mit Ernst durchführt, sei gewarnt vor den Folgen. Auch die magischen Quadrate im vierten Buch sind mit Respekt zu behandeln.
Abramelin ist weniger ein Buch der schnellen Praxis, sondern vielmehr ein spiritueller Weg. Magie definiert sich dadurch, daß Religion und damit zusammenhängende Archetypen als „Kunstobjekte“ entdeckt werden, die der Wille des Menschen formen kann. Nur gilt hier, strenger als bei jeder anderen Kunst, daß der Wille des Kandidaten klar und rein sein muss. Klarheit, die mit Hilfe dieser Übung hergestellt werden kann. Letzendlich Ganzheit von Wille, Geist, Seele und Körper danach der Mensch unserer Zeit dürstet.
Federico Tolli vel Agrippa
Hamburg Anno 49 Sonne im Löwen, Mond im Stier
Achte wohl auf Dein Tun und Lassen
Wer lästern will, dem mangelt’s nie an Gelegenheit und der leidige Belial mit seinem Anhang begehrt nichts, als Gottes Weisheit zu unterdrücken und zu verkleinern, um die Leute desto mehr blenden und an der Nase herumführen zu können, damit sie in Einfalt und Irrtum verharren und den Weg zur wahren Weisheit nicht finden. Diese macht sein Reich zuschanden und ihn vom Fürsten zum Knecht der Menschen. So braucht er all seine Kunst, Geschicklichkeit, Mühe und Arbeit, solche Weisheit ganz und gar auszutilgen damit sein Vorhaben nicht gespürt werde. Er bringt viel falsche und erdichtete Magien in die Welt, wie aus dem 4., 5. und 6. Kapitel hervorging.
Darum bitte ich Dich, mein Sohn, achte wohl auf dein Tun und Lassen, verachte nicht den Weg der Weisheit des Herrn, laß Dich vom Teufel und seinem Anhang nicht verführen, denn er ist ein Lügner von Ewigkeit. Du kannst sicher und gewiß sein, daß, so Du dem Beschriebenen treu folgst, nicht nur alle Vorhaben wie erwünscht enden, sondern du wirst die Gnade des Herrn und den Beistand des heiligen Engels erfahren, die sich freuen, daß du dem Willen Gottes und ihrer Unterweisung so gehorsam folgest. Denn diese Kunst der Weisheit hat ihren Ursprung aus dem Geheimnis des Höchsten und der heiligen Kabbala, die nicht Dir, sondern deinem älteren Bruder Joseph gehört.
So ist es von den Ahnen her, die immer dem Erstgeborenen das Geheimnis, dem Jüngsten aber die Weisheit übergeben, deswegen ist auch der Streit und Tausch zwischen Jakob und Esau um die Erstgeburt gewesen. Weil die Kabbalah viel edler als die Magie, und Du durch das Geheimnis zur Weisheit, aber nicht umgekehrt kommen kannst. Auch der Magd Sohn ist nicht zur Kabbala zugelassen, bis heute nicht, auch nicht der Sohn aus Ehebruch, sondern nur legitime Kinder, wie das zwischen Isaak und Ismael geschehen ist.
Wie Du unten siehst, kann die Art und Weise, zur Weisheit zu kommen, Dir ein wahres Zeichen geben. Laß Dich an diesem Buch begnügen und grübele nicht weiter als Dir gebührt, zu forschen, damit Du mit Deinem Unglauben den höchsten Gott nicht erzürnest, dem Teufel nicht die Hand reichst, Dich von der rechten Straße auf irrige Abwege zu führen und so Deines Elends und Verderbens eigener Anfänger und Ursach wärst.
Die alte Schlange wird zwar vom Erscheinen dieses Buches es mit ihrem Gift besudeln und fälschen suchen, es womöglich unterdrücken oder wenigsten Lästermäuler dagegen erwecken. Doch rate ich Dir, als treuer Vater, laß Dich nicht abwendig oder ungläubig machen. Rufe Gott als Beistand an und habe Vertrauen zu ihm. Denn wenn Du auch vom Geheimnis und wie diese Weisheit bereitet werden soll, keinen Unterricht hast, so wird Dir doch nach den 18 Monaten alles notwendige von Deinem Engel entdeckt.
Das Geheimnis Gottes und die Weisheit des Herrn erfordern es, daß alle Zeichen des vierten Buches mit Buchstaben der vierten Hauptmonarchie geschrieben werden. Die rätselhaften Worte jedoch, darinnen das Geheimnis, haben ihren Ursprung und Schreibweise in hebräisch, lateinisch, griechisch, chaldäisch, persisch, arabisch. Gesamt aus aller Welt Zungen und Sprachen fließen, durch besonderes Geheimnis und Weisen des allerweisesten Werkmeisters aller Dinge, welcher damit alle Monarchien beherrscht und dieser Kunst unterwirft. Nicht die Weisheit, sondern das Geheimnis äußert sich darüber: Wer den heiligen Propheten Daniel in seiner Weissagung studiert und betrachtet, dem kann mit Hilfe des Schutzengels genug Licht angezündet werden.