Nie wieder Opfer sein - Entscheidungen treffen!
von Stefanie Menzel -
Nie wieder „Opfer-sein“ – Das Geheimnis des heilenergetischen Energiebarometers.
Das Gefühl, Opfer der eigenen Lebensumstände zu sein, geht mit einem Mangel an Energie einher. Wer wenig Energie hat, der ist unfähig, Entscheidungen zu treffen. Man leidet dann unter der Angst, etwas falsch zu machen, so dass die Lebensenergie noch weiter absinkt.
Ein Teufelskreis. Durch bewusst gewählte Entscheidungen und der Begegnung mit unseren Ängsten können wir unsere Energie Stück für Stück heben und uns aus dem Opferdasein befreien.
Das Leben ist eine bunte Mischung aus Hochs und Tiefs, aus Erfolgen und Misserfolgen. Bei manchen Menschen überwiegen die Erfolge, bei anderen die Misserfolge. Bei manchen scheint das ganze Leben unter einem schlechten Stern zu stehen, sie erleben sich permanent als Opfer ihrer Lebensumstände und ihrer Mitmenschen. Weshalb ist das so?
Gibt es tatsächlich Menschen, die einfach mehr Glück haben als andere oder kann man seine Erfolgsphasen beeinflussen? Das Energiebarometer nach der Heilenergetik ist ein zuverlässiger Indikator für Hochs und Tiefs im persönlichen Leben. Während das meteorologische Wetterbarometer Hochs und Tiefs als Sonnenschein und Regen anzeigt, zeigt das Energiebarometer der Heilenergetik Bereiche mit hoher und niedriger Lebensenergie an.
Liegt das Energieniveau im oberen Bereich, gelingt das, was man im Leben anpackt. Wenn die Energie niedrig ist, fühlt man sich als Opfer der Abläufe und die Misserfolge überwiegen. Wie kann uns diese Erkenntnis für die eigene Lebensgestaltung weiterhelfen?
Energiesauger und Kraftspender
Stellen wir uns zunächst vor, das Potenzial eines Menschen, das alle Möglichkeiten des Lebens bereithält, ist wie ein großes Fass. Von dem Füllstand der Energie in diesem Fass ist es abhängig, ob wir unser Leben so gestalten, dass wir viel Freude haben, kraftvoll und gerne leben und Dinge tun, die uns Spaß bereiten oder ob wir unglücklich sind.
Sie mögen jetzt vielleicht denken: „So ein Quatsch, ich muss arbeiten und mein Geld verdienen, da kann ich mich nicht auch noch darum kümmern, wie mein ‚Energiezustand’ aussieht“. Aber das Geheimnis ist: Wir können einer Arbeit nachgehen, die uns liegt, oder eben nur einen Job machen, damit wir über die Runden kommen. Das eine bringt Energie, das andere zehrt! So verhält es sich in allen Lebenssituationen.
Haben wir eine Partnerschaft, die voller Liebe ist und uns Kraft schenkt oder sollten wir uns schon längst trennen und neue Wege gehen? Wie gehen wir mit den Kindern um? Sind wir entspannt und kreativ oder schimpfen wir nur und sind genervt? Die eine Situation bringt uns in unsere Mitte, die andere macht uns unzufrieden und kraftlos.
An der Schwelle zur Entscheidung
Gehen wir einmal davon aus, dass uns in unserem Energiefeld nur 50% unserer möglichen Energie zur Verfügung steht. Dann erleben wir unseren Alltag so, dass wir uns ständig entscheiden müssen. Wir stehen an der sogenannten „Entscheidungsschwelle“. Oberhalb der 50%-Schwelle steigt die Energie praktisch von selbst weiter an. Unterhalb dieser Schwelle sinkt die Energie tendenziell immer weiter ab, wenn wir nichts dagegen unternehmen.
Wer bei sich also feststellt, dass die Mitmenschen und die Lebenssituation ständig Entscheidungen fordern, der befindet sich energetisch bei 50%. Wenn er sich dann kraftvoll entscheidet, dann wird die Energie seines Feldes allein durch die Entscheidung ansteigen.
Man kommt in den energetischen Zustand der Entwicklung. Vielleicht kennen Sie ja den Satz: „Nutze die Kraft der Entscheidung“? In jedem Fall kennen Sie aber das gute, befreiende und kraftbringende Gefühl, wenn Sie gerade eine Entscheidung getroffen haben. Genau das ist hiermit gemeint.
Viele Menschen stehen vor Entscheidungen und merken es überhaupt nicht. Ihnen ist es egal, was sie essen oder was sie trinken. Sie machen sich keine Gedanken darüber, wo sie sich hinsetzen, welche Zeitung sie lesen, welchen Film sie im Fernsehen anschauen oder welche Bluse sie anziehen. Sie bekommen dann automatisch das, was Andere ihnen geben oder ihnen übrig lassen und fühlen sich folglich fremdbestimmt.
Wenn Sie sich aber genau umgekehrt verhalten, wenn Sie sich bei allen kleinen Fragen des Lebens ganz bewusst entscheiden, dann werden Sie merken, wie Ihre Energie steigt. Unternehmen Sie selbst einmal den Versuch, Sie werden ganz schnell merken, dass Sie dadurch im Leben viel präsenter werden. Man wird Sie nicht länger übersehen.
Entscheidungen im Leben ganz bewusst zu treffen, lässt sich ganz leicht im Alltag üben. Entscheiden Sie bewusst, mit welchem Fuß Sie morgens aufstehen wollen und ob sie die Zähne vielleicht heute mit der anderen Hand putzen.
Trinken Sie einfach mal Tee statt Kaffee und frühstücken Sie Käse statt Marmelade. Fahren Sie zur Abwechslung einen anderen Weg zur Arbeit oder entscheiden Sie sich, die Firma heute durch einen anderen Eingang zu betreten. Begrüßen Sie die Kollegen mit einem freundlichen Lächeln, statt stumm an ihnen vorbei zu gehen.
Essen Sie einmal in einem anderen Lokal zum Mittag und bestellen Sie ein Getränk, das sie sonst nie bestellen würden. Sie werden eine deutliche Veränderung in sich spüren, je bewusster Sie alle Ihre Entscheidungen treffen!
Im kommenden Artikel "Nie wieder Opfer sein - Entscheidungen treffen!" gehe ich näher auf die Themen:
- Durch viele Entscheidungen das Energieniveau steigern
- Wenn es einmal anders kommt – gefangen in der Abwärtsspirale
- Krankheit – Die Energie auf dem Tiefstand
Herzlichst Stefanie Menzel