Hilfestellung im Alltag: Beziehungen und Schuldgefühle - verändere Dein Leben.
von Karin Mirijana Gieron-Hix -
Wie Schuldgefühle unser Leben bestimmen und wie du das verändern kannst.
Um wirklich glücklich zu sein, benötigen wir eine große Portion Liebe. Alles dreht sich darum, dass wir mehr Liebe in unserem Leben zulassen.
Eine der größten Hindernisse, für die Liebe ist die Vergangenheit mit ihren alten Bindungen, Brüchen, Enttäuschungen und Verletzungen.
Im Laufe unseres Leben gehen wir verschiedene Beziehungen ein, und oftmals, ohne dass wir die alten Beziehungen wirklich verabschiedet oder entlassen haben.
Bei jedem von uns gibt es emotional starke und weniger starke Bindungen. Die emotional stärksten Bindungen sind in der Regel Bindungen zu unserem Partner, die Beziehungen zu unseren Eltern und unseren Kindern.
Schwierig wird es, wenn wir neue Partnerschaften eingehen und die alte Thematik mit unserem vergangenen Partner noch mit uns herumtragen.
Schuldgefühle bestimmen unser Leben
Sehr oft ist der nicht verabschiedete Ex oder die nicht verziehene Verletzung der Grund, weshalb wir es schwer haben, neue Liebesbeziehungen überhaupt einzugehen.
Denn wenn wir uns von unserem Partner trennen, dann tun wir das nicht aus Mangel an Liebe, sondern weil es Verletzungen gegeben hat - Enttäuschung, Verrat, Vorwürfe, Kritik, Betrug usw -
Mit all dem gehen wir aus unseren alten Beziehungen heraus und nehmen sie mit in unsere neuen Beziehungen.
Aber es gibt Bindungen, die noch stärker wirken als Liebe, es ist die aus Hass. Kritik, Ablehnung und Vorwürfe anderen Menschen gegenüber, erzeugen eine enorme Bindung an sie. Auch Schuldgefühle sind eine der stärksten Bindungen an unsere Vergangenheit.
Herzlichst Karin Mirijana Gieron-Hix