Gesund ohne Arzt - Mit Wasser vorbeugen, heilen, energetisieren.
von Ava Hauser -
Gesund ohne Arzt - Mit Wasser vorbeugen.
Wasser ist die Grundlage allen Lebens, unser Körper wie unser Planet bestehen zu gut zwei Dritteln aus Wasser. Dieses wundervolle Element hat eine physikalische, eine energetische und eine spirituelle Dimension. Wasser ist ein sehr bewegliches Element und muss fließen.
Wasser bewegt sich immer spiralförmig, fließt sowohl nach oben wie auch nach unten. In der Mitte des Wasserstrahles bewegt sich das Wasser nach oben, also entgegen der Schwerkraft.
Wasser verhält sich im Vergleich zu ähnlichen Stoffen anormal. Es wechselt ungebunden zwischen den Aggregatzuständen flüssig, fest, gasförmig; es bildet auch im fließenden Zustand Cluster und im festen Bereich gibt es keine zwei identischen Schneeflocken oder Eiskristalle auf diesem Planeten.
Forscher vermuten, dass die Clusterbildung wesentlich dazu beiträgt, dass Wasser ein Energie- und Informationsträger ist.
Die physische Dimension von Wasser
Wasser reguliert und heilt. Es ist am labilsten bei 37 Grad, also bei Körpertemperatur, das heißt die Wassermoleküle sind einfach neu zu ordnen, so dass das Zellwasser relativ leicht verändert werden kann und schnell reagiert.
Die Zellwände sind wasserdurchlässig, die Kommunikation zwischen den Zellen läuft über elektrochemische und biochemische Signale.
Wasser ist als elektrischer Leiter wichtig für Kommunikation der Zellen, vor allem auch im Gehirn.
Ein dehydrierter Kopf kann nicht denken! Osmose regelt den Transport von Stoffen in und aus der Zelle, deshalb ist Wasser wichtig für die Ernährung der Zelle und den Abtransport verbrauchter, giftiger Stoffe. Ohne Wasser würde die Zelle verhungern.
Wasser trinken – und zwar am besten zwischen nicht zu den Mahlzeiten – ist deshalb die erste Regel, um ohne Arzt gesund zu bleiben.
Gesund-ohne-Arzt-Tipp 1 Wasser trinken vertreibt Pilze
Zucker ist die ideale Nahrung für Pilze, weshalb Pilzbefall mit Candida, Haut- und Fußpilz u. ä. ein sehr häufiges Problem ist.
Die Pilzgeflechte verbreiten sich im ganzen Körper und sind nicht nur äußerlich sichtbar.
Hier hilft ein Basentrunk (1 gestr. Teelöffel Natron auf ein Glas Wasser, zügig trinken) und mindestens 1,5 Liter energiereiches Wasser (siehe unten, Gesund-ohne-Arzt-Tipp 4) pro Tag.
Nach Pfarrer Kneipp, der die besondere Heilkraft des Wassers sein Leben lang erforscht hat, kann Wasser die blockierten Selbstheilungskräfte in Gang setzen.
Dafür entwickelte er die Hydrotherapie mit über 100 Anwendungen, die unterschiedliche Reize wie Wärme, Kälte und Druck kombinieren.
Gesund-ohne-Arzt-Tipp 2 Wasser für gesunde Gefäße
Kneippen Sie! Wassertreten ist ideales Training für die Gefäße und beugt Krampfadern vor. Man kann es in öffentlichen Kneippanlagen aber auch zuhause in der Badewanne machen: in kaltem Wasser wie ein Storch auf der Stelle treten, dabei immer einen Fuß ganz aus dem Wasser ziehen.
Vor Beginn sollten die Füße warm sein! Nach 30 Sekunden Wassertreten spürt man ein starkes Kältegefühl, dann kurz rausgehen bis die Füße wieder warm sind.
Diesen Ablauf mehrmals wiederholen und abschließend das Wasser nur abstreifen, nicht abtrocknen. Auch gut als Einschlafhilfe am Abend.
Der Mensch kommt wie ein mit reinem Wasser (70 %) und einem Mineraliendepot (30 %) gefülltes Gefäß zur Welt. Im Laufe des Lebens werden die Mineralien/Spurenelemente aufgebraucht und das Wasser verschmutzt durch aufgenommene Gifte und Abfallstoffe bis der reine Wasserspeicher immer kleiner wird und schließlich der Schlackenspeicher überwiegt.
Auf diesem Boden entstehen unsere Zivilisationskrankheiten, die zu den Haupttodesursachen zählen. Dr. Jentschura beschreibt wie diese Zusammenhänge krankmachen und empfiehlt zur Entgiftung basische Vollbäder oder Basenstrümpfe.
Gesund-ohne-Arzt-Tipp 3 Wasser zum Entgiften
Ein Basenvollbad mit einer Mineralienmischung dauert etwa 60 Minuten, dabei den Körper immer wieder mit einem rauen Waschhandschuh abreiben, um die Entgiftung durch die Haut zu unterstützen.
Der Körper schiebt Säuren und Gifte durch die Schweiß- und Talgdrüsen nach außen in das basische Badewasser.
Neben der Entgiftung werden die Talgdrüsen auch wieder angeregt, die Haut auf natürliche Weise zu fetten. Cremen oder Ölen ist überflüssig, vor allem bei Babys und Kleinkindern stört dies die natürliche Hautfunktion.
Die energetische Dimension von Wasser
Wasser ist mehr als die reine Formel H2O je aussagen könnte, denn es enthält Informationen wie einen Fingerabdruck. Das Frequenzmuster von Wasser entspricht dem der Erde und des Gehirns.
Während seinem natürlichen Lauf durch die Erdschichten nimmt das Wasser alle Frequenzmuster auf und speichert sie. So findet über das Wasser ein permanenter Informationsaustausch zwischen unseren Zellen und Mutter Erde statt.
Kristalle speichern Informationen – sie sind, so sagt man, das Gedächtnis der Erde, Kristalle werden in Form von Silizium auf Computerchips als Speicher verwendet. Wasser weist eine Tetraeder-Struktur auf und ist daher ein flüssiger Kristall.
Ein Mann mit 70 kg Gewicht hat mindestens 40 Liter Wasser im Körper. Da stellt sich die Frage, mit welcher Information ist dieses Wasser bestückt? Für die physikalische Aufbereitung und Reinigung von Schadstoffen gibt es unzählige Wasserfiltersysteme. Um das Wasser neu zu informieren können wir Quarzkristalle und mental erzeugte Frequenzen benutzen.
Gesund-ohne-Arzt-Tipp 4 Wasser neu informieren
Quarzkristalle (Bergkristall etc.) stellen die natürliche Schwingungsordnung wieder her und geben dem Wasser seine ursprüngliche geometrische Struktur zurück: einfach eine Handvoll Kristalle in die Wasserkaraffe geben.
Wie Dr. Masaru Emoto gezeigt hat, können wir Wasser auch mittels geschriebener Informationen und sogar mit Gedankenkraft/Worten neu informieren. Man kann heilende Symbole oder eine Blume des Lebens (heilige Geometrie) als Untersetzer nutzen.
Mit Gedankenkraft aufladen geht so: ein Glas mit gereinigtem Wasser in beiden Händen halten. Gedanklich mit Erde und Kosmos verbinden, dann die Information auf das Wasser übertragen, zum Beispiel in Form eines Gebetes.
Die spirituelle Dimension von Wasser
Wir sind Wasserwesen, bestehen zu zwei Dritteln aus Wasser und verbringen die ersten Monate auf Erden im Fruchtwasser der Mutter. Das Fruchtwasser wird mit dem Urmeer verglichen, aus dem alles Leben stammt.
Bei der Initiation in eine religiöse Gemeinschaft wird traditionell mit Wasser getauft. In allen Religionen wird Wasser für Rituale genutzt, in schamanischen Traditionen ist das Wasser ein zentrales Element und eine Naturgottheit.
Wasser steht für Kraft und die Fähigkeit, mit Beharrlichkeit sich seinen Weg zu bahnen.
Tiefenpsychologisch wird Wasser der Seele zugeordnet, es ist das Seelenelement und Tränen stehen für Seelenwasser, das nach außen drängt.
Wasser und Salz sind ein Paar, wie wir oben schon gesehen haben. Eine besondere Verbindung gehen sie in folgender Methode ein, wenn wir sie nutzen, um einen Raum von negativen Energien zu säubern. Diese Tipp habe ich von einem befreundeten Feng-Shui- und Geomantie-Meister.
Gesund-ohne-Arzt-Tipp 5 Wasser zum Klären von Räumen
In eine Glasschale 500-1000 g reines, unbehandeltes Meersalz füllen (je nach Größe). Glattstreichen und in die Mitte ein Silbermünze mit einem Nominalwert von 1 legen (z.B. einen Schweizer Franken), drum herum im Kreis 6 Kupfermünzen mit einer 1 legen.
Dann mit Wasser auffüllen, so dass es gut bedeckt ist.
Diese Schale in eine größere Schale oder auf ein tiefes Tablett geben und in der westlichen Ecke des entsprechenden Zimmers platzieren (gültig bis Januar 2016).
Vorsicht: das Salz-Wasser-Münzen-Gemisch fängt unter Umständen heftig zu arbeiten an, bitte beobachten damit nichts überläuft. Eventuell Wasser nachfüllen.
Buchtipp
Die Antwort des Wassers von Masaru Emoto
Sie sind nicht krank, sie sind durstig! von Fereydoon Batmanghelidj
Wasser und Salz von Barbara Hendel
Ein Artikel von Ava Hauser