Nicht entweder oder, sondern sowohl als auch.
von Kerstin Werner -
Meine beiden Seiten - ich habe sie mir in der Tat nach Hause geholt. Zum einen Lucky, die eher zurückhaltend ist, etwas ängstlicher, sensibel, sich (noch) nicht zu behaupten weiß und das Klo nicht immer findet. Dafür versteht sie das Wort NEIN inzwischen ganz gut.
Leo, der genau weiß, was er will. Wenn er kuscheln will, steht er vor mir und miaut. Wenn er spielen will und Lucky schon lange keine Lust mehr hat dazu, kommt er zu mir und hält mich von der Arbeit ab.
Das endet dann meist in einem Kuschelszenario, zur Freude des Herrchens. Ob auf dem Klo oder zum Fressen: Vordrängeln ist seine Spezialität. Das Wort NEIN? Nach mir die Sinnflut...
Und dann denke ich über mich nach.
Wisst ihr, dass ich mich als Kind nicht getraut habe zu fragen, um auf Klo zu gehen. Ich bin sogar im Kindergarten mit bepinkelter Hose einmal weggelaufen. Dann bin ich in den Bus zur Grundschule ohne zwei Kotztüten gar nicht erst eingestiegen. Also was ich sagen will: Es steckt eine sehr sensible, zurückhaltende und auch ängstliche Seite in mir.
Naja - und dann aber auch die andere....
Da ist die Bühne mein Reich. Die Löwe-Seite (Aszendent), deshalb auch der Name LEO. Taraaaa - hier bin ich. Da weiß ich genau, was ich will, setze alles dran und meistens krieg ich es auch. Dann entfalte ich mich in vollen Zügen und zeige mich.
Lange Zeit hatte ich das Gefühl, dass ich diese beiden Seiten nicht vereint bekomme. Immer dieses Schwarz-Weiß-Denken: Entweder oder. Ich habe nicht erkannt, dass beides in mir steckt. Aber ich bin sowohl als auch. Und genau das hat mein Leben sehr erleichtert. So kann ich nämlich sein, wie ich bin. Und selbst wenn ich beide Seiten gleichzeitig lebe, gibt das kein Chaos. Im Gegenteil. Eine wunderbare Ergänzung, die dafür sorgt, dass ich mit den Händen in den Himmel greife und mit den Füßen auf der Erde bleibe.
Was ich also tue?
Ich liebe beide Katz... äh Seiten. ;)
Erfüllte Grüße
eure Kerstin Werner