Wie du den Job findest, der dich glücklich macht.
von Karin Mirijana Gieron-Hix -
Gehst du arbeiten, weil es dir Spaß macht oder gehst du arbeiten, weil du Geld verdienen musst? Bei den meisten Menschen ist es wohl so, dass sie arbeiten gehen, weil sie Geld verdienen müssen.
Sie haben einen Job, den sie sich irgendwann, vor vielen Jahren einmal ausgesucht haben. Oft stimmt dieser Beruf, den sie erlernt haben jedoch nicht mehr mit ihrem Inneren überein.
Da unsere Gesellschaft jedoch so strukturiert ist, dass man Zeugnisse, Befähigungen und all diese Dinge vorlegen muss, denken viele, sie müssen in dem Bereich, in dem sie ihre Ausbildung gemacht haben, arbeiten.
Und obwohl sie eigentlich wissen, dass der Beruf ihnen keinen Spaß macht, "fügen sie sich ihrem Schicksal".
Viele von uns glauben noch, dass das was sie vor vielen Jahren gelernt haben, die Grundlage für ihren Job darstellt. Aber das ist eben nicht so. Wir alle entwickeln uns weiter und so kann sich auch unser Job verändern!
Mach den Job, der dir Freude macht
Viele Menschen haben sich mit ihrem Job, den sie gerade tun, arrangiert. Das bedeutet, sie tun etwas, dass sie nur tun, weil sie Geld verdienen müssen. Klar, sie müssen für ihren Lebensunterhalt sorgen. Aber heißt das denn gleichermaßen, dass wir aus dem Grund etwas tun müssen, was uns gar keinen Spaß macht?
Die Antwort ist nein und das sollten wir auch nicht tun! Denn wenn wir etwas tun, was uns keinen Spaß macht, können wir nie richtig gut sein, uns fällt die Arbeit schwerer als anderen und wir haben das Gefühl, dass wir unsere Zeit vergeuden, da wir "Besseres zu tun haben".
Noch immer glauben viele, dass sie sich zwischen einem "normalen Job" und einer "brotlosen Sinnerfüllung" entscheiden müssten.
Herzlichst Karin Mirijana Gieron-Hix