Die Essenz „Wohlwollen“
von Carmen Piltz -
Die Essenz „Wohlwollen“ – wie innen, so außen!
Die letzten beiden Monate des Jahres 2014 sind angebrochen und langsam aber sicher geht es auf die Advents- und Weihnachtszeit zu. Diese Zeit am Ende jeden Jahres eignet sich besonders gut für Einkehr, Besinnung, Reflektion, Rückzug, Sammlung. Genauso eignet sie sich auch für Zwischenmenschlichkeit, für miteinander Zeit verbringen und es sich im Kreise der Familie und seiner Lieben gemütlich zu machen.
Diese Zeit lässt einen deutlich spüren, mit wem man gerne seine Zeit teilen möchte, wem man zutiefst wohlwollend gegenüber eingestellt ist und wer wiederum einem selbst gegenüber Wohlwollen zeigt. In der Zeit, die auf das Weihnachtsfest zusteuert, kommen sich viele Menschen näher oder wieder näher, es ist ja das Fest der Liebe und des Mitgefühls und diese Qualitäten machen sich auch im Alltag stärker bemerkbar.
Gleichzeitig, das muss man fairerweise auch betonen, ist diese Zeit vielfach Anlass, um noch mehr als sonst in Stress und Zeitdruck zu kommen, weil noch so viel erledigt werden muss, weil man Dinge vor Jahresende abschließen möchte, weil jeder „noch was will“ und außerdem ja auch noch die ganzen Geschenke zu besorgen sind.
Angesichts dessen werden viele Menschen schneller unwirsch oder sogar aggressiv, ungeduldig und rücksichtslos, weil Sie sich gedrängt und unter Druck gesetzt fühlen. Vielleicht beobachtet man das auch an sich selbst, dass man schneller aus der Haut fährt oder genervt ist, sich weniger Muße und Zeit nimmt für Zwischenmenschlichkeit, Herzlichkeit, Zusammensein, Verständnis und Kommunikation.
Insofern ist diese Zeit eine sehr Geeignete für die Essenz „Wohlwollen“ aus der Reihe der „Essenzen des Bewusstseins“, die ich Ihnen gerne vorstellen möchte:
Diese Essenz ist geeignet für Menschen, die merken, dass Sie mehr Wohlwollen oder auch Güte für andere empfinden oder entwickeln möchten, eine Essenz, die man zum Beispiel nimmt, wenn man unter Eifersucht oder Konkurrenzproblemen leidet oder anderen nicht so gut etwas gönnen kann.
Wenn man beispielsweise der einzige Single im Bekanntenkreis ist und die anderen um Ihre Partnerschaften beneidet.
Oder Probleme damit hat, dass andere mehr verdienen, als man selbst, oder etwas erhalten haben, was man selbst vielleicht auch gerne gehabt hätte.
Ebenso in Situationen, wo man schnell die Geduld verliert oder es einem schwer fällt, Verständnis und Toleranz aufzubringen.
Gleichzeitig ist „Wohlwollen“ aber auch eine Essenz, die man einnehmen kann, wenn man den Wunsch nach mehr Wohlwollen von außen hat, sich zu sehr mit negativen Energien umgeben fühlt, zum Beispiel das Gefühl hat, dass gegen einen gearbeitet wird oder man öfters übergangen wird.
Sie kann eingesetzt werden, wenn man sich gemobbt fühlt im Beruf oder auch im Freundeskreis, wenn man zum Beispiel von seinem Partner vor anderen bloßgestellt oder schlecht behandelt wird. Sie ist auch anwendbar, wenn man das Gefühl hat, dass andere Menschen neidisch, missgünstig oder eifersüchtig auf einen sind, zum Beispiel wenn man sich ein neues Auto gegönnt hat oder viel abgenommen hat und eine neue, schlanke Figur präsentiert.
Bei dieser Essenz geht es sehr stark um innere und äußere Fairness, Toleranz, Güte und Friedlichkeit. Sie hilft, sich respektvoll zu verhalten und auch respektvolles Verhalten von Anderen anzuziehen. Sie fördert Langmut, Geduld, Achtung, Einsicht und ein positives Grenzbewusstsein, und dass man alle diese Qualitäten nicht nur in sich selbst stärker kultivieren kann, sondern sie auch nach Außen hin ausstrahlt und anzieht.
Somit wünsche ich Ihnen von Herzen viel tiefes Wohlwollen in Ihrem Leben, in sich und durch andere Menschen.
Mit herzlichen Grüßen
Carmen Piltz
Alle Essenzen aus der Reihe der „Essenzen des Bewusstseins“ finden Sie auf meiner Homepage unter https://essenzendesbewusstseins.de/