Die Welt der Quelle Kalligraphie.
von Dr. Zhi Gang Sha -
Text von Diana Gold Holland - Quelle Kalligraphie.
Jade Perle, Goldener Drache, Zweifache Glückseligkeit – haben sie jemals die scheinbar wunderlichen Namen vieler Chinesischer Restaurants oder anderer Etablissements bemerkt? Diese Worte sind für Konfuzianer, Taoisten und Buddhisten nicht nur Geschäftsnamen, sondern im wahrsten Sinne des Wortes Energiezeichen, die eine bestimmte Botschaft in sich tragen und überbringen.
Jade Perle, Ihr lokales Restaurant, wünscht Ihnen Unsterblichkeit und größte Weisheit entlang seiner leckeren Angebote, während Goldener Drache Eigentum, Kraft und Wohlstand für die Finanzanlagen prophezeit, wenn Sie seine Dienste in Anspruch nehmen.
Dieses wunderschöne graphische Symbol entstammt der altertümlichen Kunst der Kalligraphie. In Europa bedeutet dieses Wort „wunderschönes Schreiben“. Und obgleich die Kalligraphie im Westen traditionellerweise eher als eine untergeordnete Kunst betrachtet wurde, ist sie im ganzen Mittleren und Fernen Osten zutiefst wertgeschätzt, nirgendwo mehr als in China, wo sie als eine erhabene Form kunstvollen Strebens, Entspannens und Kultivierens, betrachtet wird, die dazu dient, den Geist zu beruhigen und das Herz zu besänftigen.
Man sagt, der Strich in der Kalligraphie gebe Hinweise auf jemandes Persönlichkeit, Talente, und auch auf dessen Launen, Vitalität oder Gesundheitszustand, ein wenig wie die Graphologie es im Westen zu tun behauptet.
Für viele Praktizierende ist die Kalligraphie weit mehr – sie ist eine fortgeschrittene spirituelle Praxis, welche tiefe Konzentration voraussetzt, balancierte Emotionen und eine tiefe Verbindung mit dem Himmel, um zu gewährleisten, dass die wunderschönste Botschaft und Energie durch die Zeichen fließen wird.
Solcherart bringt die Kalligraphie in ihrem höchsten Ausdruck so viel mehr als hübsche Bilder für die Wand hervor. Es ist eine altertümliche Praxis, welche in anderen Bereichen des modernen Lebens, wie zum Beispiel beim Heilen, angewandt werden kann.
Dies gilt sowohl für den Betrachter als auch für den Behandler.
Je mehr der Schreiber in Seele, Herz, Geist und Körper in Einklang ist, und je höher die Frequenz des Schreibers ist, umso höher ist die Frequenz der Technik und umso kraftvoller ist die Heilung, welche sich im Strich widerspiegelt. Gleichermaßen ist es so, dass je mehr der Empfänger „ Eins“ ist, umso besser wird die Botschaft des Bildes empfangen.
Eine der Schlüsselvertreterinnen der Schreibschrift oder des fließenden Stils der Chinesischen Kalligraphie ist Professor Lee Qiu Yun, eine Gelehrte größter Auszeichnung, die ihren Wohnsitz nun in Toronto hat und über 100 Jahre alt ist. Sie ist in der Verbotenen Stadt von Peking geboren und aufgewachsen, und wurde von Tai Shi, dem Lehrer von Puyi, dem letzten großen Kaiser Chinas, in einer einzigartigen Form der Ein-Strich-Kalligraphie unterrichtet, die Yi Bi Zi (gesprochen ii bii dz) genannt wird.
Diese Kalligraphiekunst ist so raffiniert, dass sie bis vor kurzem die einzige Person war, die sich jemals als Linienhalter qualifiziert hatte und bestimmt war, diese kraftvolle Form weiterzutragen.
2013 hat Professor Lee ihren Schüler, Dr. und Master Zhi Gang Sha, als einzigen direkten Linienhalter ausgewählt. Die Seele und Blessings ihres eigenen Lehrers anrufend hat sie ein Jahrtausende altes Initiierungsritual durchgeführt und die Weisheit und die Kraft hinter dieser besonderen Technik an ihren Nachfolger übertragen, ebenso wie die Erlaubnis andere auszubilden, die sich ihrerseits später zu qualifizieren vermögen, um die Linie zu erweitern und Linienhalter zu werden.
Das hat sie getan, nachdem Master Sha's fortgeschrittene Heilkraft sie von einem langjährigen Gesundheitsanliegen geheilt hat, und aufgrund seiner erstaunlichen Fortschritte in der Beherrschung der Kunst und seiner aufrichtigen Verpflichtung, die Krankheiten all jener in Not heilen zu helfen, wo auch immer er in der Welt herumreist.
In Professor Lees einzigartiger Technik des Yi Bi Zi gibt es eine kontinuierliche Rollbewegung des Pinsels, ein harmonischer Strich anstelle verschiedener kleinerer Striche, die zur Form eines Standardideogramms kombiniert werden müssen.
Manchmal braucht es über 20 solcher kleiner Striche, um ein einziges Zeichen zu erschaffen. Umgekehrt präsentiert der anmutiges Fluss eines einzelnen Yi Bi Zi Striches ein Element des Einssein; es sendet eine weitere Botschaft der Einheit und des Einssein, die durch das Zeichen fließt, mögen es Licht, Frieden, gute Gesundheit, Wohlstand, Erfolg usw. sein.
Als Mittel für den Praktizierenden, um Seele, Herz, Geist und Körper in Einklang zu bringen, ist diese Technik ebenso eine kraftvolle Form der Heilung. „Jedes Wort, das durch Yi Bi Zi in seiner Form, Kraft und Absicht gebildet wird, kann genutzt werden, um Kranken und jenen in Not in allen Aspekten ihres Lebens zu helfen“, sagt Professor Lee.
In Master Sha's Schriftzeichen ist der Ein-Strich durchdrungen von einem heilenden und transformierenden Quelle-Feld, welches Blockaden in allen Ebenen von Seele, Herz, Geist und Körper entfernen kann, Leiden lindernd, den Weg ebnend für die Transformation aller Aspekte des Lebens. Sie sind eingeladen, für Heilung oder Erleuchtung zu meditieren, während Sie vor einer dieser Quelle-Kalligraphien sitzen oder das Buch so auf einen leidgeplagten Bereich Ihres Körpers legen, wie es darin beschrieben wird.
Diana Gold Holland ist eine in Vancouver ansässige freischaffende Redakteurin. Master Sha ist ein bekannter Soul Healer, Arzt, und New York Times Bestseller Autor (Soul Healing Miracles), dessen kalligraphische Arbeiten für eine Ausstellung im The Rubin Museum in New York City vorgesehen sind.
Herzlichst
Dr. Zhi Gang Sha