Authentisch Leben ...
von Kerstin Werner -
Es ist wie es ist!
Wenn du traurig bist, sag es. Wenn du zweifelst, sprich es aus. Wenn du dich gerade nicht lieben kannst, dann steh dazu. Wenn gerade die Hütte brennt, dann brennt eben die Hütte.
Es geht darum, gerade dann, wenn einem das Leben schwer erscheint, auch DAS zu leben. Es geht ums LEBEN und nicht darum, das Leben weghaben zu wollen. Und solange die unschönen Gefühle dazu gehören, ist es eben so.
Du wirst genauso wie ich feststellen: Es ist befreiend, das zu leben, was da ist. Als ich letzte Woche einen Tag lang viel geweint habe, wusste ich nicht wieso. Es ist auch für mich nicht mehr wichtig, alles zu analysieren. Natürlich will mein Kopf das immer noch ganz gerne. Aber die Tränen wollten raus. Auch ohne Analyse und ohne Grund. Und ich habe es ihnen erlaubt. Und so heulte ich sieben Stunden am Stück. Ich heulte und heulte und heulte und wusste: Gefühle kommen und sie gehen auch wieder.
Wenn ich in solchen Situationen dann sage "Mir geht es gut", entferne ich mich immer weiter von mir weg. Wenn ich jedoch sage "Ich bin gerade traurig", nehme ich meine Traurigkeit in die Arme und erlaube ihr, sich zu transformieren. Die Tränen werden irgendwann weniger und verwandeln sich langsam aber sicher in kleine Glücksperlchen, weil sie der Schatz zur Seele sind.
Herzensgrüße
Kerstin Werner