Impulse zu WISSEN, MACHT UND HERZ.
von Karl Gamper -
"Wissen ist Macht", sagte Niccolo Macchiavelli (1469-1527) "und die Zurückhaltung von Wissen ist die Ausübung von Macht." Die Frage lautet: Um welches Wissen handelt es sich? Um Kopfwissen oder um Herzwissen?
Kopfwissen steuert die Notwendigkeiten des Lebens – Herzwissen verbindet uns mit der Kraft.
Mit welcher Kraft? Mit der Kraft unserer Seele, die unser unsterbliches, essentielles, schöpferisches Selbst ist. Die Seele denkt nicht. Die Seele weiß. Gedanken erreichen nicht unser Seelenselbst – wohl jedoch Bilder und vor allem Gefühle. Deshalb ist das Herz das alchimistische Gefäß für die Kraft der Seele. Das energetische Feld des Herzens ist 5000 mal stärker als jenes des Gehirns.
Wenn wir aus dem versöhnten Herzen leben, kommt es zu einer Kohärenz zwischen Herz und Gehirn, was sich unmittelbar auf die Umgebung auswirkt und auch messbar ist. Weltweit führend sind in diesem Zusammenhang die Studien des HeartMath-Institute, Boulder, Kalifornien.
Der nächste Sprung in der Evolution könnte sein, dass wir fähig werden, die Energien der Liebe zu nützen. Denn die Energie aus dem Herz-Chakra kann jeden Menschen auf unserer blauen Insel Terra Gaia erreichen. Jeden! Egal wo.
Das Herz die Eingangstür zu einer neuen Dimension: Zur Quantenwelle schöpferischer Kreativität. Die Herausforderung ist, diese Welle mit einem angemessenen Handeln zu verbinden. Denn Wissen zeigt sich in unseren Handlungen – nirgendwo sonst!
Herzlichst
Karl Gamper