Die Körperdeutung der Fünf Elemente – das Wasser Element.
von Frank Seefelder -
Körperdeutung der Fünf Elemente.
Der Mensch als ganzheitliches Wesen, verfügt über Verbindungswege vom Inneren nach Außen und umgekehrt. Gerät die Energie im Inneren in Disharmonie, zeigt sich das an der Körperoberfläche durch bestimmte Zeichen, die besonders in der fernöstlichen Diagnose zur Deutung und Bewertung von Krankheiten eingesetzt werden. Lesen Sie jetzt die Zeichen der fünf Elemente.
Die Körperzeichen der fünf Elemente - des Wassers.
Der Funktionskreis des Wassers ist die „Niere“, bestehend aus dem Nieren- und Blasenmeridian. Wenn Sie die Menschen um sich herum einmal bewusst betrachten werden Sie feststellen können, dass immer mehr Menschen Tränensäcke unter den Augen haben. Und das kann auch schon ganz junge Menschen betreffen. Die fernöstliche Körperdeutung leitet aus ihren Erfahrungen daraus eine Nierenschwäche ab.
Auch stimmlich kann sich eine geschwächte Niere äußern. Es heißt, dass die „Niere“ nicht nur die Wurzel des Lebens darstellt, sonder auch die Wurzel der Stimme ist. Bei Männern ist eine sehr hohe Stimme ein Indiz dafür, dass der Funktionskreis unter einer Schwäche leidet.
Die Verbindung des Ohres zum Funktionskreis „Niere“, aber auch zum Organ, besteht sowohl aus fernöstlicher wie aus westlicher Sicht. Wenn wir ein Ohr neben eine Niere legen würden, ist sogar eine gewisse Ähnlichkeit in der Form nicht abzustreiten. Außerdem stellt das Ohr das Spiegelbild des gesamten Menschen dar, was in der Ohrakupunktur ausgenutzt wird, um den Energiestatus im Körper zu regulieren. Ein großes und gleichförmiges Ohr bestätigt eine gute Nierenfunktion.
Hörstörungen wie beispielsweise Tinnitus, Hörsturz aber auch ein Nachlassen der Hörfähigkeit hingegen, sind Zeugen, dass der Funktionskreis „Niere“ geschwächt ist. Auch eine Neigung zur Bildung von Pickeln lässt den Rückschluss auf eine gestörte Nierenfunktion zu. Das kann vor allem dadurch geschehen, dass die im Stress dominierende Emotion der Angst auf die „Niere“ einwirkt. Als Filterstation des Körpers kann sie dann diese Aufgabe nicht ausreichend erfüllen und es entstehen die Hautauffälligkeiten.
Herzlichst Frank Seefelder