Die Körperdeutung der Fünf Elemente – das Metall Element.
von Frank Seefelder -
Körperdeutung der Fünf Elemente.
Der Mensch als ganzheitliches Wesen, verfügt über Verbindungswege vom Inneren nach Außen und umgekehrt. Gerät die Energie im Inneren in Disharmonie, zeigt sich das an der Körperoberfläche durch bestimmte Zeichen, die besonders in der fernöstlichen Diagnose zur Deutung und Bewertung von Krankheiten eingesetzt werden. Lesen Sie jetzt die Zeichen der fünf Elemente.
Die Körperzeichen der fünf Elemente - des Metalls.
Das Metall steht im Menschen unter anderem für den Funktionskreis „Lunge“. Unter einem Funktionskreis versteht die chinesische Heilkunde zwei Meridiane (Lungen- und Dickdarm-Meridian). Diese versorgen jeweils ein Organ und haben als Funktionskreis übergreifende Aufgaben.
Der Lungen-Meridian endet in der Daumenspitze. Daher kann auch die Form der Fingernägel ein Ausdruck einer gestörten Funktion sein. Wölbt sich ein Fingernagel, und damit ist nicht nur der es Daumens gemeint, etwa in seiner Mitte nach oben, kann die „Lunge“ zu schwach sein. Daraus können Probleme beim Atmen, eine Erkrankung der Lungen, aber auch eine erhöhte Infektanfälligkeit hervorgerufen werden.
Nach der Lehre über die Zusammenhänge der Fünf Elemente ist die Farbe „weiß“ der Lunge zugeordnet. Weist die Haut eines Menschen eine starke Blässe auf, erscheint sie fast weiß, kann es sein, dass die „Lunge“ zu schwach und nicht im Gleichgewicht ist und die Energie nicht in ausreichendem Maße zirkuliert. Hautauffälligkeiten können einen Tipp geben, wenn es um die Funktion der „Lunge“ geht. Treten Pickel gehäuft im Bereich der Wangen auf, „funktioniert“ die „Lunge“ nicht optimal.
Im kommenden Artikel erfahren Sie mehr über die Körperdeutung des Wasser Elementes.
Herzlichst Frank Seefelder