Spiritualität und Gesundheit für Frauen in den Wechseljahren.
von Dr. med. Benedikta Kienle -
Heute möchte ich zunächst Menschen ansprechen, die in die „reifen Jahre“ kommen. Vielen Betroffenen macht es Angst diese Entwicklung durch machen zu müssen und sie reagieren mit psychovegetativen Störungen. Besonders Frauen können unter Schlafstörungen, Hitzewallungen, Schweißausbrüchen oder depressiven Verstimmungen leiden. Aber auch Männer können davon betroffen sein.
Wechseljahre der Frauen
Die Menstruation der Frauen ist nicht ein Fruchtbarkeitssymbol sondern es bedeutet, mit Einsatz der Periode erwachsen zu werden und am Ende der Menstruationsphase erwachsen zu sein, reif zu sein. Diejenigen Frauen, die nicht nur erwachsen sondern auch sehr reif werden wollen, haben einen längeren Zyklus als die anderen, welche doch lieber schnell in die Wechsel-jahre kommen wollen. Natürlich läuft dieser Prozess unbewusst ab.
Die Wechseljahre sind die Jahre, die letztendlich in die Weisheit führen. Die spirituelle Essenz „Wechsel“ hilft, den „Kinderkram“ abzulegen, wodurch die Hitzewallungen oder andere Beschwerden nicht mehr so stark auftreten. Hormone die von außen kommen und besonders auf den Fruchtbarkeitsstatus eines Menschen Einfluss nehmen, halten die „Kindisch sein Kultur“ aufrecht. Hormone einzunehmen, Pflaster oder auch die Pille, sind ein Betrug an der Natur.
Einige Frauen glauben, wenn sie Ihre Periode nicht mehr haben, sind sie nicht mehr vollwertig als Frau. Aber in dieser Lebensphase geht es nicht mehr um das Kinderkriegen sondern darum, das Leben durch Weisheit und Reife zu bereichern.
Nun gibt es auch so genannte Wechseljahresbeschwerden - dies rührt daher, dass die Frau plötzlich mit ihrem Erwachsensein, ihrer Reife konfrontiert wird. Frauen, die mit sich noch nicht im Reinen und immer noch stark unreif, hilflos oder schnell überfordert reagieren, leiden verstärkt unter Wechseljahrsbeschwerden. Die Situation macht ihnen Angst oder Panik.
Es ist die alte Kultur der weiblichen Psyche: die Erde am Ende des Lebens als weise Frau zu verlassen und diese Weisheit zurück zu lassen. Man könnte auch sagen, das ist der Sinn der Frauen. Doch mit dem Erwachsen-sein, mit dem reif sein, mit dem weise- sein, haben Frauen und natürlich auch die Männer es nicht leicht. Die spirituelle Essenz „Wechsel“ hilft verstärkt in die Reife zu kommen und kindische Verhaltensmuster loszulassen.
Interessant ist zu erwähnen, dass ein schnellerer Alterungsprozess stattfindet, wenn man kindische Verhaltensmuster mit in die Wechseljahre hinein nimmt. Ist man aber reif, so verlängert sich der Alterungsprozess und man fühlt sich innerlich und äußerlich länger jung.
Beim Auftreten von Wechseljahrsbeschwerden kann die spirituelle Essenz „Wechsel“ Hilfe bringen.
Ich hoffe den betroffenen Frauen mit diesen Informationen geholfen zu haben, so dass sie ihren Lebensabschnitt besser verstehen und bearbeiten können.
Herzlichst
Dr. Benedikta Kienle