Awake – Woraus erwachen wir und wohin geht die Reise?
von Karl Gamper -
AWAKE -
Wir alle sind Zeitzeugen, wie ein Film den Nerv einer bestimmten Szene trifft und Menschen zutiefst
und nachhaltig berührt. Ich spreche von "AWAKE – Ein Reiseführer ins Erwachen". Eben gestartet, gewann er den Jurypreis des cosmic-cine-Awards in Frankfurt, sorgt im gesamten deutschen Sprachraum für volle Kinosäle, wird aktuell synchronisiert für den amerikanischen, japanischen, französischen, spanischen… Markt und ist schon als DVD zu haben.
Der Film thematisiert mit cineastischen Mitteln Kernthemen von ViGeno.de wie: Wendezeit, Spuren und Anzeichen eines grundlegenden globalen Umschwungs, erkennbare Merkmale der sich bildenden WIR-Kultur, ein neues Miteinander u.ä.m.
WORAUS ERWACHEN WIR UND WOHIN GEHT DIE REISE?
Ich sprach lange mit Catharina Roland, der Filmemacherin und kann daher authentisch berichten:
Wir erwachen aus der Trance, Opfer der Welt zu sein. Das ist das erste, weltweit zu beobachtende Phänomen, das AWAKE griffig veranschaulicht. Mehr und mehr Menschen legen die Opferrolle ab und übernehmen Verantwortung. Wie zeigt sich das?
Einerseits in der Neugestaltung unserer inneren Landschaft. Wir erfahren: Wie innen - so außen. Die Welt ist ein Spiegel von uns. Somit ist sowohl der Zustand der Welt als auch der Erde ein Spiegelbild unserer inneren Landschaft. Wie gesagt, Millionen Menschen sind weltweit dabei, ihren inneren Spiegel zu reinigen, von Projektionen zu befreien, unsinnige Muster aufzulösen, Ängste ersatzlos zu entsorgen, Frieden, Freude, Achtsamkeit, Respekt und Liebe einzuladen um zu erfahren: "So wie ich, möchtest auch du Leid vermeiden." "So wie ich, möchtest auch du ein gut gelebtes Leben in Freude führen." "So wie ich, möchtest auch du vom Leben lernen." Denn Du bist ein anderes Ich-Selbst.
Anderseits entwickeln Menschen Lösungen für praktisch alle anstehenden Probleme. Das gilt es klar und deutlich zu sehen. Die Lösungen sind schon da! Ein globaler Genius-Effekt hat uns erfasst.
ZWISCHENLANDUNG
Wir erwachen global aus der Hypnose eines isolierten, hautverkapselten Ichs, das sich irrtümlich als getrennt vom Rest der Welt erlebt und sich zu allem Überdruss auch noch in der desaströsen
Wahnidee verfangen hat, sich die Erde untertan zu machen.
Wir erwachen also zu der Ein-Sicht – zu der existentiellen Erfahrung: Alles Leben ist gleichwertig. Wir sind nicht die Krone der Schöpfung, sondern jener Aspekt des Lebens auf Erden, der sich seiner selbst bewusst wird. Wir alle miteinander sind das intelligente Herz von Gaia.1)
DIE UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN ERDE UND WELT
Wenn wir erwachen, wird uns klar, dass wir in unserer körperlichen Form als Menschen nicht die Erde erschaffen haben. Plakativ könnte ich sagen: Die Erde wurde von Gott erschaffen. Doch die Welt mit all ihren Spielregeln, Gesetzen, Verordnungen, Systemen, Kulturen, Bräuchen, Usancen … Die Welt, die wie ein riesiger, unsichtbarer Mantel aus Gedanken und Gefühlen um die Erde hängt – wurde von uns geschaffen! Die Welt ist unser Produkt. Die Welt ist in uns!
WIR-KULTUR IST BEZIEHUNGS-KULTUR
Der wesentlichste Aspekt dieser sich bildenden Kultur ist das Ende der Einzelanstrengung und die Lust, auf der Ebene der Intelligenz des Herzens ein neues Miteinander zu bilden. WIR-KULTUR ist Beziehungskultur. Die Beziehung zu uns, zum Größeren, zum Du, zur Natur, zu Mutter Erde, zu den Sternen, zum Universum. Dieses Verbunden-Sein, diese Connectedness, dieses Bezogen-Sein – das ist der Kern der WIR-Kultur.
WIR-Kultur kann nur gelingen, wenn wir unsere vielen persönlichen Animositäten fallen lassen. Es braucht die innere Größe, die Maske der "persona" mit Abstand zu betrachten. ICH-Freiheit anstatt Ich-Losigkeit. Wenn wir gemeinsam NeuLand 2) betreten, dann auf dem dance-floor der Versöhnung. Ohne Versöhnung kein Frieden. Und ohne Frieden können wir die Energien der Liebe nicht nützen.
Menschen erkennen einander als Menschen, und damit als geistig-seelische Wesen, ist aus meiner Sicht der nächste Sprung der Evolution. Wir erkennen im anderen eine Facette von uns. Nicht nur mental, sondern zellulär! Wir formen bewusst ein WIR, das Individualität (Oneness) in der AllEinheit (Unity) erlebt. Der Mönch Thich Nhat Hahn sagt: "Der nächste Buddha ist eine Community." AWAKE. Wir sind dabei, diese Erkenntnis anzuwenden. Im Alltag. Im täglichen Handeln. Das ist ein Prozess. Ein offenes Werden. NeuLand eben. Celebrate paradise.
Herzlichst Karl Gamper
Mehr Infos + Trailer zum Film AWAKE: Hier bei ViGeno
1) In unserem physischen Herzen befinden sich enorm viele Gehirnzellen. Neurologen sprechen daher von einem Herz-Hirn ebenso wie von einem Bauch-Hirn. Wir haben drei Gehirne. Diese bilden eine Dreieinheit.
2) NeuLand ist ein Projekt, das Jwala und Karl Gamper zwar initiiert haben, das sich jedoch selbstorganisierend entwickelt. Mehr Details: SIGN.ag und Gamper.com.