Schutzengel im Dienste der Nationen der Organismus.
von Martinus -
Das Ich und der Geist hinter dem Organismus.
Die kommende wirkliche und vornehmste Wissenschaft wird die Wissenschaft von der psychischen oder geistigen Seite des Lebens sein. Man wird also erfahren, dass das ganze Universum von Geist durchströmt ist, der wieder dasselbe wie Leben und Bewusstsein ist und damit dasselbe wie Gedanke und Wille, Begehren und Zufriedenstellung von Begehren. Man wird erfahren, dass nicht das Leben an den physischen Organismus gebunden ist, sondern dass es sich genau umgekehrt verhält.
Der physische Organismus ist an das Leben gebunden. Das Leben selbst ist das Ewige, während der Organismus mit seinen besonderen Erscheinungen nur vorübergehend, nur zeitlich ist. Wir wissen doch auch von unserer eigenen Lebensfunktion, wie wir mit unserem eigenen Denken und Wollen unsere Manifestation regulieren, unseren physischen Körper dirigieren.
Dass es nicht das Gehirn ist, das diese Regulierung vornimmt, sollte wohl jedem ehrlichen intellektuellen kosmischen Forscher bekannt sein. Es ist allerdings das große Hauptwerkzeug, der große Sender und Empfänger der Willenskraft. Es ist also nur Werkzeug, aber für wen? Ja, ein physisches Wesen kann es nicht sein, denn alles, was in diesem Organismus sonst noch vorkommt, ist ebenfalls nur ein untergeordnetes Werkzeug für dasselbe dirigierende Etwas. Dieses Etwas ist also der Urheber des Organismus. Da es aber nicht auf der physischen Ebene vorkommt, ist es also ein psychisches Wesen, was dasselbe ist wie ein „Geist“.
Hinter jedem physischen Organismus – das kann ebenso gut ein Planet oder Himmelskörper sein wie auch ein allgemein bekannter Organismus aus Fleisch und Blut – existiert also ein dirigierender Geist. Und somit existiert hinter dem physischen Hervortreten des Erdballs ein dirigierender Geist, der die höchste Autorität des gesamten Planeten ist. Aber ein Geist besteht nicht nur aus Geist. Geist im buchstäblichen Sinne ist Gedanke und Wille, die wieder dasselbe sind wie Bewusstsein, und Bewusstsein ist wiederum etwas, das einem Urheber untergeordnet ist, da es erlebt und manifestiert wird. Dieses erlebende und manifestierende Etwas ist das, was wir als Ich kennengelernt haben. Das Ich in Verbindung mit Gedanken und Willen oder Bewusstsein macht einen Geist aus, d.h. ein lebendiges psychisches Wesen.
Herzlichst Martinus
Im dänischen KOSMOS wurden verschiedene Bearbeitungen dieser Vorträge veröffentlicht. Die hier abgedruckten Übersetzungen beruhen jedoch unmittelbar auf den Manuskripten, die Martinus selbst als Vorbereitung für seine Vorträge verfasst hat. Geringfügige sprachliche Korrekturen und Abschnittüberschriften wurden von Ole Therkelsen vorgenommen und vom Rat am 22.4.1997 gutgeheißen.
Zum ersten Mal im dänischen Kosmos Nr. 1, 1998 mit dem Titel: "Skytsengle i nationens tjeneste" erschienen.
Übersetzung: Christa Rickus
© Martinus Institut 1981 www.martinus.dk