The Holy Guardian Angel (HGA)
Der Heilige Schutzengel
Geschichte und Aktualität eines magischen Konzepts
Teil 2
Thematisches Gespräch zwischen
Stephen Mace (Autor USA), Georg Dehn (Hg. Buch Abramelin), Thula von Irminsul (Autorin) und Frank Cebulla (Magazin Der Golem). Als Dolmetscherin fungierte Barbara Roca
Georg: Klischees irgendwelcher Art gibt es im Abramelin-Text nicht. Ob Du Dich nun als Hexe oder anders bezeichnest, ist dort nicht von Wichtigkeit. Mich fasziniert auch, daß er als Jude kritische Anmerkungen gegenüber dem Judentum geäußert hat.
Thula: Ich dachte, daß es in Frage gestellt wird, ob er tatsächlich ein Jude war?
Georg: Ich habe in meinen Nachforschungen herausgefunden, daß hinter dem Pseudonym des Abramelinverfasssers ‚Abraham von Worms‘ ein jüdischer Rabbi gestanden hat. Auch Gershom Scholem, der Experte auf dem Gebiet altjüdischer Texte, bezeugt, daß es sich bei dem Text in allen Details um eine jüdische Schreibweise handelt.
Frank: Abramelin soll ja ein ägyptischer Magier gewesen sein. Ist damit auch das Schutzengel-Konzept aus der ägyptischen Magie übernommen worden?
Stephen: In der ägyptischen Überlieferung gibt es die Idee von verschiedenen Körpern des Menschen, die auch feinstoffliche Ebenen einschließen. Es ist sicher nicht schwierig, die Idee des Schutzengels auf einen solchen feinstofflichen Körper zu projizieren.
Frank: Du meinst Ka, Ba usw. ...
Georg: Ich bin nicht unbedingt der Ansicht, daß es aus dem Ägyptischen stammen muß. Wir wissen z.B. nicht, ob Abramelin vielleicht ein europäischer Auswanderer gewesen ist, der als Eremit in die Wüste zog.
Stephen: Die Juden hatten keine Eremiten. Die koptischen Christen dagegen schon. An dieser Stelle könnte es eine Verbindung oder einen Austausch gegeben haben.
Georg: Unabhängig, warum er nun dort war ... Ich denke, daß ihn vielleicht seine früheren Inkarnationen dorthin gezogen haben. Als ich in Ägypten war, konnte ich sehen, daß die Pharaonen immer mit zwei Schutzwesen oder Geistbegleitern dargestellt waren. Die moderne Hieroglypheninterpretation ist irritierend und verbirgt den eigentlichen Kern der Königswürde: die erwachte Seele. Der Pharao war als König ein Symbol für die erwachte Seele des Menschen, der die Herrschaft über sich selbst erlangt hat.
Neben dem Schutzengel spielen im Buch Abramelin auch Weisheit und Geheimnis eine wichtige Rolle. Vielleicht finden wir in diesen drei Kategorien den spirituellen, den physischen und den mentalen Aspekt.
Dann würde der Schutzengel den spirituellen Aspekt darstellen, Weisheit den mentalen und das Geheimnis den physischen.
Frank: Aiwass ist sicher der berühmteste Schutzengel. In seiner Biographie schreibt Crowley über seine Zweifel, was Aiwass wirklich darstellte. Er schwankte zwischen dem Heiligen Schutzengel, dem Wahren Willen, dem Teufel, dem Höheren Selbst und einer Außerirdischen Intelligenz.
Die Frage lautet, was ist der Heilige Schutzengel wirklich? Was stellt er dar?
Stephen: Aiwass ist kosmisch zu bedeutend, als daß man ihn in das Konzept des Heiligen Schutzengels hineindrängen könnte. Er erscheint nur einmal in der Öffentlichkeit.
Frank: Du meinst die Niederschrift des Buches des Gesetzes, das Liber Al.
Stephen: (nickt) Meiner Meinung nach sollte ein Schutzengel pragmatischer sein. Er muß dauernd vorhanden sein. Das Gesetz, das Aiwass verkündete, war kosmischer Natur. Das einzige Gesetz, das der Heilige Schutzengel vermitteln kann, beschränkt sich auf den richtigen Umgang mit den Geistern.
Frank: Crowley hat mit seinem Liber Samekh das Abramelin-Ritual in eine moderne Fassung gebracht ...
Stephen: Beide, das Liber Samekh und der Abramelin-Text vermitteln eine höhere Perspektive, von der aus die Geister beherrscht werden können.