Warum funktioniert intuitives TAROT?
von Gerd Bodhi Ziegler -
Intuitives Tarot
Es gibt ein zeitloses geistiges Gesetz, das für alles Leben in diesem Universum Gültigkeit besitzt: „Wie oben so unten, wie im Innen so im Außen, wie im Kleinen so im Großen.“
Beziehen wir dieses Gesetz auf uns und unseren Umgang mit den Tarot-Karten, so können wir uns verdeutlichen: Das gezeichnete Bild jeder einzelnen Tarot-Karte hat seine ganz eigene Kraft, Ausstrahlung und direkte oder symbolische Bedeutung.
Wenn wir diese mit uns damit verbinden und eine Verbindung z.B. mit einem Bereich unseres Lebens herstellen, der uns im Moment sehr bewegt, so spiegelt sich der Zustand dieses Lebensthemas durch den Inhalt und die Qualität des Tarot-Bildes – immer wieder faszinierend exakt.
Nehmen wir einmal die Situation an, du seist ganz frisch verliebt und wissest noch nicht sicher, ob dein Wunsch nach Nähe und engen Kontakt erwidert wird. Brennend vor Neugier nimmst du also die Tarot-Karten zur Hand und stellst die Frage nach der gegenwärtigen Realität eurer Verbindung.
Nachdem du die vorbereitenden Schritte durchgegangen bis, ziehst du eine Tarot-Karte: Kommen nun z.B. die LIEBENDEN, das ASS DER STÄBE oder die ZWEI KELCHE zum Vorschein, wirst du dich ohne Zweifel sehr freuen, denn diese Tarot-Karten deuten auf ein wundervolles Potenzial für eure Begegnung.
Wenn du hingegen die SIEBEN SCHWERTER, DER GEHÄNGTE oder die ACHT KELCHE ziehst, bekommst du einen wichtigen Hinweis auf noch vorhandene Blockaden. Dennoch: Es gibt beim Tarot keine schlechten Tarot-Karten – und keine dieser Antworten legt den Verlauf eurer Beziehung fest!
Denken wir das Beispiel weiter und betrachten jemanden, der DIE LIEBENDEN für die Konstellation mit seiner Flamme gezogen hat. Er freut sich zwar über die Tarot-Karte, aber zugleich zieht sich bei ihm etwas in der Magengegend zusammen. Eine unmittelbare Angst vor zu viel Nähe, ein altes Gefühl von Wertlosigkeit klopfen an. Er zieht sich daraufhin zurück und vermeidet vorläufig sogar weitere Kontakte. Das tatsächlich vorhandene Liebespotenzial wird durch alte, vielleicht auch unbewusste Ängste unter dem Deckel gehalten.
Wiederum zieht ein anderer Verliebter DEN GEHÄNGTEN. Er erkennt in der Folge, dass es in ihm eine Tendenz gibt, die Verbindung mit dem geliebten Menschen zu sehr kontrollieren zu wollen. Er lässt daraufhin innerlich ganz tief los. In Geduld und Vertrauen schenkt er sich dem Leben und dem Willen des Ganzen. Dieser Bewusstseinsschritt macht den Weg wieder frei für eine Liebesbegegnung entsprechend der Bestimmung beider Partner.
Aus diesen Beispielen wird deutlich, dass es zusätzlich zur Aussage einer Tarot-Karte und den äußeren Lebensumständen eine dritte, alles entscheidende Ebene gibt: Dein Bewusstsein! Es sind also mit drei wichtigen Faktoren im Spiel:
1. “Wie im Kleinen so im Großen“ heißt in unserem Zusammenhang: Die physisch kleine Tarot-Karte spiegelt genau die momentane Realität im betreffenden Bereich deines Lebens.
2. “Wie im Innen so im Außen“ bedeutet: Dein Bewusstsein, deine Gefühle, deine Gedanken und Überzeugungen erzeugen beständig die entsprechenden Erfahrungen in deinem Leben. Die Tarot-Karte lässt nun deinem Bewusstsein eine wichtige Information zukommen und unterstützt so deine Bewusstwerdung – sie hilft dir damit letztlich, dein Leben glücklicher zu gestalten.
3. “Wie oben so unten“ deutet auf eine Realität jenseits deiner Kontrolle, jenseits allen Wollens, Denkens und Handelns hin. Oben heißt so viel wie die Urquelle aller Dinge, die alles durchdringende Eine Kraft, die ESSENZ, die göttliche Fügung, die Bestimmung unseres Lebens oder ganz einfach Gott. Es ist gleichgültig, welchen Wortlaut wir dafür verwenden, denn ohnehin ist kein Wort in der Lage, das Unsagbare mehr als nur zu umreißen.
Im Prinzip sollte es gerade für den gesunden Menschenverstand einfach nachvollziehbar sein, dass er das meiste in diesem Universum nur unzureichend oder gar nicht erfassen kann. Wem das noch nicht klar geworden ist, der hat wohl noch nie etwas tiefgreifender nachgedacht und gefühlt.
Dein Bewusstsein ist beteiligt an der Gestaltung und Transformation deiner Lebensrealität. Es entfaltet seine vollen Potenziale erst in dem Maße wie es lernt, Botschaften und Information sowohl aus der sichtbaren äußeren als auch aus der unsichtbaren inneren Welt zu empfangen und miteinander zu verknüpfen.
Du entwickelst und vertiefst diese Fähigkeit - die wir auch Intuition nennen können - jedes Mal ganz nebenbei, wenn du die Tarot-Karten mitsamt einem Begleitbuch benutzt. Zunehmend erweitern sich die Antennen deiner Wahrnehmung und du wirst lernen, dein Leben aus immer neuen Blickwinkeln zu betrachten.
Intuitives Tarot funktioniert, da die Botschaften der Bilder auf dein Bewusstsein wirken, das wiederum sowohl deine Lebensrealität beeinflusst als auch einen größeren Willen jenseits des persönlichen erkennt und sich nach Einklang mit diesem strebt: Ein dynamisches Zusammenspiel, welches das Geheimnis eines glücklichen, erfolgreichen und erfüllten Lebens in sich birgt.
Dein Interesse am Werkzeug Tarot ist somit am Ende nichts anderes als dein Interesse an deinem ureigensten Lebensglück! Ich freue mich sehr, dich auf diese Weise ein Stück auf deinem einzigartigen Weg zu begleiten.
Herzlichst
Gerd Bodhi Ziegler
Hier mehr interessantes Artikel rund um das Thema "Impulse für dein Leben" von Gerd Bodhi Ziegler.