Seelischen Ballast abwerfen.
von Stefanie Menzel -
Seelischen Ballast abwerfen mit Sinnanalytischer Aufstellung.
Sinnanalytische Aufstellungen, die Familienaufstellungen der Heilenergetiker®, sind dafür bekannt, emotional belastete Thematiken feinfühlig, achtsam und nachhaltig zu einem sinnvollen Ergebnis zu bringen. Es geht dabei um die heilende Wirkung, die eintritt, wenn der Mensch den Sinn eines Ereignisses bezogen auf den Sinn seines Lebens begreift. Er wird dadurch auf ungeahnte Weise neu handlungsfähig.
An folgendem, realen Aufstellungsfall sollen die Möglichkeiten der sinnanalytischen Aufstellungen verdeutlicht werden. Namen und intime Details wurden weggelassen.
Aufstellerin: Frau Anfang 70,
Mutter von 4 Kindern, zwei Söhne, zwei Töchter im Alter von 40-48 Jahren
Thema: Ich möchte die Beziehung zu meinen Kindern klären
Sachverhalt:
Die Aufstellerin wurde vor ca. 30 Jahren von ihrem Mann geschieden. Drei Kinder waren damals noch minderjährig. Der Vater redete schlecht über die Frau und erreichte es, dass die Kinder sich von der Mutter abwendeten und nach der Scheidung zu ihm zogen. Der Vater verunglückte nach wenigen Jahren und die Kinder schlugen sich selbst durch, wobei der Älteste die Vaterposition einnehmen musste.
Jeder der diese Geschichte liest, kann sich vorstellen, welche Belastungen in der Familie in den letzten 30 Jahren vorhanden waren. Die Söhne konnten in all den Jahren keine Beziehung mehr zur Mutter aufbauen, worunter die Mutter sehr litt. Eine Tochter suchte die Nähe zur Mutter, die andere Tochter ging eigene Wege. Alle Beteiligten litten unter der fehlenden Mutter-Kind-Beziehung, unter dem Liebesentzug, unter der fehlenden Nähe und Wärme einer intakten Familie.
In der Aufstellung konnten die Eifersüchteleien zwischen Vater und Mutter, die Missverständnisse bei den Kindern, die Hilflosigkeit der zurückgestoßenen Mutter, die Hassgefühle der Kinder auf die Mutter, die Hassgefühle der Mutter auf den Vater, die Sehnsüchte aller nach Nähe und Liebe betrachtet, gefühlt und gelöst werden. Schließlich standen die Mutter und die vier Kinder Hand in Hand. Die Aufstellerin war glücklich, „das noch erlebt zu haben“. Und so wie wir die Wirkungen von sinnanalytischen Aufstellungen seit vielen Jahren kennen, ist es wahrscheinlich, dass es Auswirkungen im realen Leben geben und dass es zu überraschenden Kontaktaufnahmen kommen wird.
Sie werden sich mit dieser Schilderung an einen Rosamunde Pilcher Roman erinnert fühlen. Alles wird gut – und Sie denken, das ginge nur im Roman oder im Film? Falsch gedacht, das geht nämlich auch im richtigen Leben.
Man stelle sich vor, alle Menschen würden ihr Leben so aufarbeiten wie die Aufstellerin. In jeder Biografie gibt es Ereignisse, die den Einzelnen sehr belastet haben, seien es Trennungen, Todesfälle, Verluste, Verleumdungen, Gewalttaten, Insolvenzen usw. In den meisten Fällen verdrängen die Menschen diese Ereignisse, reden nicht darüber, schauen sich den Sinn der Ereignisse und den Sinn ihres Lebens nicht an. Resigniert, verhärmt, verzweifelt hadern sie mit dem Schicksal, leiden unter psychosomatischen Erkrankungen und gleiten schließlich in die Demenz. Das muss nicht sein.
Suchen Sie einen Therapeuten, vielleicht sogar eine Heilenergetikerin, die mit solchen Emotionsthematiken besonders vertraut ist und arbeiten Sie das Thema auf, das Sie belastet. Sie müssen hiermit nicht warten bis Sie alt sind. Bedenken Sie, je früher Sie damit beginnen, Belastungen abzubauen, desto länger können Sie frei und glücklich leben.
Hinweis: Ich schreibe hier in der weiblichen Form zur besseren Lesbarkeit. Es gibt auch männliche Heilenergetiker.
Selbststudium Heilenergetik und sinnanalytische Aufstellungen:
Falls Sie erst einmal im Stillen für sich selbst etwas tun möchten, finden Sie im Buch „Frei sein – leichter leben mit Heilenergetik“ viele Darstellungen, Beispiele und Lösungen. Unterstützen können Sie Ihre Klärungsarbeit mit dem Kartenset Frei-Karten.
Falls Sie sich für die Aufstellungsarbeit interessieren, finden Sie im Buch „Sinnanalytische Aufstellungen“ eine Komplettdarstellung der Aufstellungsarbeit, von den historischen Anfängen über die verschiedenen Aufstellungsarten bis hin zur praktischen Anwendung der höchst interessanten und wirkungsvollen Aufstellungsarbeit.
Und damit Sie gleich loslegen können, gibt es dazu die Aufstellungskarten, mit denen Sie sofort Themen auf dem Tisch auslegen und nach Lösungen suchen können. Das geht leichter als Sie denken, denn wenn erst einmal das Thema auf dem Tisch liegt, können Sie ganz anders damit umgehen, als wenn es immer nur diffus im Hinterkopf brodelt.
Machen Sie sich`s leichter!
Ihre Stefanie Menzel