"Die wichtigsten Dinge im Leben sind die, die wir NICHT tun!"
...Jegliche Kreativität beginnt im Nichts. In der Leere.
...Bewusst Nicht(s)tun ist weitaus schwieriger als automatische Handeln - im Hamsterrad der alten Gewohnheiten.
...Die Kunst des Loslassens, Wartens, des "Time-outs, der Auszeit", gegen DEpressionen und Burn-outs. Alles ist erlernbar. Mit der Kraft unseres Freien Willens!
ET NON FACERE FACERE EST
„Auch Unterlassen ist TUN!“
(Paulus, röm. Jurist und Rechtsgelehrter, ca. 160 – 230 n. Chr.)
„Das Gute, dieser Satz steht fest, ist stets das Böse, das man lässt...“ sagte schon Wilhelm Busch und dokumentierte auf seine eher lustige Art und Weise, dass Gut und Böse, Glück und Unglück, Erfolg oder Misserfolg ganz eng mit der Tatsache verbunden sind, dass man weiß, wann man ETWAS machen soll und wann NICHTS! Kreatives, positives Nicht(s)tun ist schwieriger als impulsives Handeln, reagieren, aktiv sein, gemäß unserer Erziehung.
Die Kraft aus der Stille, dem Nichts, zu sammeln, um danach erfolgversprechendes Handeln zu setzen... ist das Ziel. Dieser Weg wird mit dem „TIPOTA-Prinzip“ aufgezeigt... sowie die unzähligen Formen, in denen das „Nichts“ in unserem Leben auftritt. Positiv wie auch negativ. Auch in Form von Müßiggang und Faulheit... zum Schaden und Nachteil unserer Mitmenschen!
Was bewusstes Nicht(s)tun ermöglicht, und wie man das schädliche, negative Nicht(s)tun, „faul sein in allen Formen“, vermeiden kann, wird anhand von Beispielen aus dem Alltag, aber auch aus der Geschichte, dokumentiert und in den „6 goldenen Regeln" des TIPOTA Prinzips zusammengefasst. Damit in Zukunft die enttäuschte Erkenntnis: „Ach hätte ich das doch nicht gesagt, getan, gedacht...“ unser Leben, unsere Gesundheit, unsere Zukunft, nicht negativ beeinflusst. Da sie darin NICHTS verloren hat!
Bewusstes Nicht(s)tun ist auch Tun- nicht Faulheit oder Müßiggang. Schöpfen Sie aus der Kraft des bewussten Innehaltens. Entdecken Sie ungeahnte Energiepotenziale in der Ruhe und Stille. Lassen Sie einfach los, machen Sie Pause. Auch wenn bewusstes Nicht(s)tun oft weitaus schwieriger ist als impulsives Handeln. Erfahren Sie mit Hilfe der 6 goldenen Regeln zum bewussten Nicht(s)tun, wie Sie ein erfülltes, glückliches Leben führen können.
Aus dem Inhalt des Buches
"Mit Nichts zum Erfolg. Schöpfen Sie aus der Kraft des bewussten Innehaltens!"
Nichts ist überall, Dualitäten bestimmen unser Leben, Strafbares Nicht(s)tun, Nichts als „Zu-Fall“?, Die Kunst des richtigen „Aufhörens“, Die Macht der Gewohnheit, Wir sind nicht – nur – unser Körper, Es ist nicht alles so, wie es scheint, Am siebten Tage sollst Du ruh’n , Nichts wissen – aber irren ist menschlich, Das „TIPOTA-Prinzip“ ...6 „goldene Regeln“.
„Mit Nichts zum Erfolg – Schöpfen Sie aus der Kraft des bewussten Innehaltens“
Denn: Die wichtigsten Dinge im Leben sind die, die wir nicht tun!
Ein Lebens - Leitfaden , 14,3 x 21,5 cm ,224 Seiten 12 SW Abbildungen , Verlag Carl Ueberreuter ISBN: 978-3-8000-7360-3, Euro 19,95