Die Ursprünge der Spirale.
von Franz Ludescher -
Die Ursprünge.
Erste Zeugnisse dieser alten Symbole finden wir auf Stein-Skulpturen. Sie sind mit geometrischen Motiven versehen, die große Pracht an Design und Symbolik aufzeigen, durch die alte keltische Handwerker inspiriert und beeinflußt wurden. Manche der Motive oder Symbole datieren auf 3000 v. Chr. zurück. Steinskulpturen, auf denen Spiralen, Rhomben, Winkel und Schlüsselmuster zu sehen sind, finden wir z. B. an einem der ältesten Begräbnishügel in Europa in Newgrange, Irland.
Die Spirale.
Sie wurde auf vielen Dolmen und Begräbnisstätten in Irland
und Frankreich gefunden. Ihre wahre Bedeutung ist noch nicht
vollständig entschlüsselt. Es wird angenommen, dass sie das
Reisen vom Innenleben nach der äußeren Seele oder den
höheren Geisterformen darstellt; der Begriff von Wachstum,
Erweiterung und kosmischer Energie. Bei den alten Einwohnern
von Irland wurde die Spirale auch verwendet, um ihre Sonne darzustellen.
Im Uhrzeigersinn (aus der Mitte beginnend), wird die Spirale
stark mit Wasser, Kraft, unabhängigen Bewegung und Wanderungen
von Stämmen verbunden.
Diese Spirale kann auch als Zeichen für die verfinsterte Sonne angesehen werden.
Die Doppelspirale.
Eine Variation der Grundspirale sind zwei zusammengefügte Spiralen. Von
einem gemeinsamen Zentrum ausgehend verläuft die eine im Uhrzeigersinn
und die andere entgegen. Diese Doppelspirale ist ein Symbol für das Werden
und Vergehen, also ein Symbol für Geburt; Leben und Tod.
Der "Weg" der Doppelspirale führt vom Punkt, dem Ursprung zu einer immer
größeren Ausdehnung und von dort allmählich zum Ende des Weges, welches
wieder aus einem Punkt besteht und ein "Verschwinden" aus der sichtbaren,
fassbaren Welt bedeutet.
Die Wiege Spiriale.
Eine Symbolvariante der Doppelspirale ist die "Wiege".
Eine Theorie besagt, dass diese Form der Spirale die Tagundnachtgleichen darstellt, also die Zeiten im Jahr, wenn Tag und Nacht die gleiche Länge haben.
Eine weitere Form der Doppelspirale stellt diese ungewöhnliche Zeichenstruktur dar. Wegen ihrer Geschlossenheit ist sie schwierig zu zeichnen und hatte wahrscheinlich magische Bedeutung.
Die zweifach zentrierte Spirale.
Die zweifach zentrierte Spirale bezeichnet die Dualität von Natur und Gleichgewicht. Sie hat ihre Entsprechung in Motiven anderer Kulturen wie z.B.
dem Yin-Yang-Symbol.
Zur Doppelspirale gehört die Zahl Zwei, die auch gleichzeitig das Symbol für den
Mond ist.
Die Triskele.
Die Dreierspirale, auch Triskele genannt, symbolisiert den Kreislauf jeden Lebens in unserer materiellen Welt: Das Werden - Das Sein - Das Vergehen. Jeder der Aspekte, immer nach außen fließend, kehrt schließlich immer zu dem Punkt zurück, wo er begann. Als altes druidisches Symbol steht die Triskele für die dreifache Schwesterngöttin Fotla/Eiru/Banba. Bei den Wicca symbolisiert es Mädchen/Mutter/alte Frau. Nach der druidischen Eiru ist übrigens die Insel Irland
benannt.
Die Spirale des Lebens.
Die Spirale zeigt den Weg der Verinnerlichung an. Sie führt immer weiter ins Innere - allerdings schwinden dort die Sinne - um den Suchenden dann aus der Mitte wieder herauszuschleudern. Der Weg nach innen führt zwar in die Mitte (oft "Gott" genannt), kann sie aber nicht erreichen, nicht festlegen, nicht definieren. Die Mitte ist "unendliche Kraft", "absolute Dichte", "Wirbel", "schwarzes Loch", "verzehrendes Feuer", "absolutes Vernichtungs- oder Schöpfungspotential" wie die
religiösen und physikalischen Behelfsbegriffe lauten.
Diese weitere Form der Dreierspirale stammt aus einem Tempel aus dem Irland der Bronzezeit. Es ist in einem durch gezeichnet - ohne Anfang und Ende und symbolisiert die dreifache Göttin. Zur Dreierspirale gehört die Zahl Drei, die gleichzeitig auch das Sonnensymbol der Kelten darstellt.
Unsere persönliche Entwicklung bewegt sich in der Regel ebenfalls spiralförmig. Bestimmte Themen beschäftigen uns immer wieder und wenn wir sie gelöst und bearbeitet haben dann begegnen sie uns auf einer anderen Ebene erneut. Und doch ist es etwas anderes. So kann ein Thema, das einst ein großes Problem darstellte sich auf einer anderen Ebene als großes Geschenk entpuppen..
Herzlichst Franz Ludescher