Die Spirale als spirituelles Symbol.
von Franz Ludescher -
Die Spirale ist ein uraltes heiliges Symbol aller Kulturen - als Prinzip des Makrokosmos und des Mikrokosmos. Kultische Tänze wurden oft in Spiralform getanzt. Die Spirale beinhaltet alle Aspekte der 7 kosmischen Gesetzmäßigkeiten. Auch das Symbol des TAO ist eine Spirale. Man kann daran die dynamische Bewegung der ganzen Wesenheit erkennen, die sich stetig lernend, fortentwickelt.
Die Spirale als Symbol der Seele
Der Weg der Spirale ist der Weg hinein und wieder hinaus. Die rechtsdrehende Spirale ist Zeichen der Schöpfung, denn von einem Punkt aus verbreitet sich alles nach außen. Die linksdrehende Spirale ist Zeichen der Rückkehr zur Einheit, denn von außen führt der Weg wieder in die Mitte, ins Innere, also zu sich Selbst (wird im Grabmalbereich als Symbol verwendet). Die Spirale ist daher Zeichen der inneren Umkehr des Menschen, seiner geistigen und leiblichen Erneuerung.
Die Spirale definiert nicht. Sie dreht, wirbelt, tanzt, nähert sich und entfernt sich wieder. Alles Statische ist ihr fremd. Sie bringt versteinerte Verhältnisse in Bewegung. Sie ist Symbol der Veränderung. Sie ist auch Symbol der Leichtigkeit, des spielerische allen Lebens, und zugleich Symbol der inneren Ordnung allen seins.
Die einschwingende Spirale beginnt rechts oben,
kommt aus dem Unendlichen in den Raum und
endet in der Mitte. INKARATION, Geburt
Die ausschwingende Spirale folgt den
gleichen Bewegung von innen, von der Mitte
aus, und endet links oben als EXKARATION
(= Tod), im Auswickeln aus dem Raum in
das Unendliche hinein.
Wenn die Spirale im bildnerischen Schaffen verwendet wird, sollte ihre uralte Sinnbedeutung berücksichtigt werden.
Herzlichst Franz Ludescher